Broad Peak

Nr.12: Broad Peak
Broad Peak
© Kogo, Creative Commons
Weitere Namen:K3, Falchan Kangri
Höhe:8.047 m
Land / Gebirge:Pakistan, China / Karakorum
Koordinaten:35° 48' 19'' N, 76° 34' 33'' O
Erstbesteigung:9. Juni 1957

Der Broad Peak ist mit 8047m Höhe der zwölfthöchste Gipfel der Erde. Aufgrund der Breite seines Gipfleaufbaus von über einer Meile wurde er von K3 auf seinen jetzigen Namen umbennant. Er liegt in Pakistan, 8 Km vom K2 entfernt. Er gilt als einer der sicheren 8000er (trotz der nicht zu unterschätzenden Lawinengefahr).

Die Erstbesteigung erfolgte durch eine österreichische Kleinexpedition mit Hermann Buhl, Kurt Diemberger, Fritz Wintersteller und Marcus Schmuck am 9. Juni 1957 im Alpinstil. Der erste Versuch 1954 durch eine deutsche Expedition um Dr. Karl Herligkoffer misslang wegen eines starken Eissturms.

Insgesamt wurde der Broad Peak 255 mal bestiegen, 18 Todesfälle ereigneten sich (Stand August 2003).


© 2017 IT Brauerei - Impressum
powered by alpinisten.info